Bei der Infoveranstaltung am 27. Juli 2021 waren 25 Mitglieder und Interessierte anwesend.
Wir sprachen über verschiedene Punkte, unsere Aufgaben und neue Herausforderungen. Festgestellt wurde, dass unser Hauptanliegen nach wie vor ist, geflüchtete Menschen ins Neuland zu holen und bei der Integration zu helfen. Dabei sollen weiterhin bewährte Strukturen wie Nachhilfe, die Arbeitsgruppe rund um Beruf und Ausbildung, sowie die individuelle Beratung das Grundgerüst bilden.
Sollte es bei den aktuellen Lockerungen bleiben, wollen wir auch wieder Veranstaltungen planen. So sind z. B. Vorträge über gesunde Ernährung und Haushaltsführung mit kleinen Gruppen von Teilnehmenden angedacht. Weiterhin suchen wir derzeit Impfwillig, die, bei ausreichender Zahl, im Neuland geimpft werden können.
Ende September beginnt ein Integrationskurs (dienstags- bis freitags, vormittags) für Mütter mit Kindern im Neuland. Die Kinder werden während der Unterrichtszeit vom Jugendamt im Parterre betreut.
Unter den Teilnehmenden waren einige, die Patenschaften für Familien übernommen haben. Wir wollen weiterhin Ehrenamtliche finden, die diesbezüglich interessiert sind und so einen enormen Beitrag zur Integration leisten.
Kommentare sind geschlossen.