Das Lädchen Neuland

Hallo,

viele Menschen haben mich gefragt, wie unser Lädchen Neuland entstanden ist.

Es begann mit einer privaten Spendenaktion und Nachbarschaftshilfe.

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine wurden Sachspenden aller Art gesammelt, gesichtet, sortiert und in Garagen gesammelt. Wir haben Pakete mit dem ersten Grundbedarf zusammengestellt und an die geflüchteten Ukrainerinnen verteilt.

Eine Spendenausgabe in Garagen – das fanden wir völlig menschenunwürdig. Aber was tun und es musste schnell eine Lösung gefunden werden.
Der Weg führte uns ins Neuland. Hier haben wir gemeinsam mit dem Verein nach einer guten und tragbaren Lösung gesucht und diese auch gefunden.

Der Weg ist das Ziel

Entstanden ist das Lädchen Neuland, das wir am 19.04.2022 in einem schönen Ladenlokal an der Persiluhr in Lünen eröffnen konnten. Hier werden nun die Sachspenden für die Ukrainehilfe kostenlos an die Geflüchteten abgeben.

Unser ehrenamtliches Team wird dabei tatkräftig von Ukrainerinnen unterstützt.

Wir führen das Lädchen bewusst wie eine kleine Boutique. Dieses Ambiente lässt die Menschen für kurze Zeit die Kriegserlebnisse vergessen. Die Kinder lächeln und fangen sofort an zu spielen.

Das sind die Momente im Leben, die die Seele berühren und an denen ich erkenne, warum ich meiner Nachbarin geholfen habe.

Anja Otto

P.S.
Danke an alle Menschen, die dieses Lädchen unterstützen

Zurück Willkommen im NEULAND - Ласкаво просимо до NEULAND                     
Weiter Neuland besucht Dortmunder Zoo

Kommentare sind geschlossen.