Ausflug Kamen „Auf ins Neue Lippetal“

Im Rahmen der diesjährigen TalentTage Ruhr nahm unser Verein an der Exkursion Auf ins Neue Lippetal, ein Bildungsprojekt des Lippeverbands Lünen, teil. Am 21.9. stieg eine Gruppe gutgelaunter ukrainischer Familien mit Kindern am Lüner Hauptbahnhof in den Bus, der uns nach Kamen zum Werver Platz brachte, ein idyllischer Ort, wo der Heerener (Mühlen-) Bach in die Seseke fließt.
Christiane Hüdepohl, Projektleiterin, erwartete uns bereits mit Forschungsequipment und allerlei Zeitvertreibsaktivitäten. Nach einer kurzen didaktischen Einführung mit vielen Bildern und Anschauungsmaterial begann die Erforschung des tierischen Lebens im Wasser. Ausgestattet mit Kescher, Sieb und Schüssel begann die Suche nach Lebewesen, und es dauerte nicht lange, bis eine Vielzahl verschiedener Kleinsttiere (vorübergehend) eingefangen wurden: von der Eintagsfliegenlarve über Flohkrebse zum Rückenschwimmer und mehr. Das Wetter tat sein Übriges: spätsommerliche Wärme und viel Sonne, dabei ließ es sich auch wunderbar picknicken. Alles in allem ein gelungener Nachmittag, vergnüglich und informativ.

Eine schöne Erinnerung
Zurück Hoffest Neuland

Kommentare sind geschlossen.